Wetterstationen

Holfuy-Wetterstationen an den Startplätzen

Der Verein der Oppenauer Gleitschirmflieger betreibt zwei  Holfuy-Wetterstationen an den Startplätzen Oppenau-West (Zuflucht/Rossbühl) und Ost (Schäfersfeld). Durch Anklicken der folgenden Grafiken werdet ihr auf die Holfuy-Seite umgeleitet, auf der weitere Details angezeigt werden.

Wetterstation Oppenau-West (Zuflucht/Rossbühl)

https://holfuy.com/de/weather/1593

Wetterstation Ost (Schäfersfeld)

https://holfuy.com/de/weather/1594

Wetterstationen Hornisgrinde

Bei unklaren Bedingungen mit vorhergesagtem stärkerem Wind ist es ratsam, sich neben den Messwerten unserer Holfuy-Wetterstationen auch die aktuellen Werte an der Hornisgrinde anzuschauen, da diese exponierter liegt und potentiell zu starke Höhenwinde früher anzeigt.

Die aktuellen Windwerte kann man sich von der Wetterstation des DTN (Meteomedia) anzeigen lassen. Diese werden aber nur stündlich (mit etwas Verzögerung) aktualisiert, deshalb auf den Zeitstempel achten.

Die Wetterstation Hornisgrinde des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) war bisher eine detailliertere Datenquelle, die ähnlich wie unsere Holfuy-Stationen den aktuellen Tagesverlauf angezeigt hat. Sie wird allerdings zur Zeit umgebaut und steht voraussichtlich bis Mitte 2024 nicht zur Verfügung.