Wir über uns

Wir Oppenauer Gleitschirmflieger …

… betreiben unseren Sport in der schönsten Ecke Deutschlands! Unser Fluggebiet liegt am Rande des Nationalparks Schwarzwald. Hier gelten zum Schutz der Tier- und Pflanzenwelt besondere Regeln, die in unserer Geländeordnung niedergelegt sind. Verstöße beeinträchtigen nicht nur die gefährdeten einheimischen Tierarten, sondern auch den Bestand unseres Fluggebiets. Ebenso legen wir Wert auf eine gute Nachbarschaft mit den Landwirten, unseren Geländeeigentümern und den Gemeinden im Fluggebiet. Unser Verhalten bei Außenlandungen und bei dem Erhalt der Sauberkeit unserer Start- und Landeplätze prägen das Bild, das wir Gleitschirmflieger in der Öffentlichkeit abgeben.

… wollen sicher in die Luft und wieder auf den Boden kommen. Dazu gehört, dass wir außer der Beachtung der Regeln der Flugbetriebsordnung und der Geländeordnung alles tun, um Unfälle zu vermeiden. Für uns selbst, indem wir auf einen Flug verzichten, wenn die Bedingungen für unser Können zu gefährlich sind. Dazu gehört auch, dass wir Anfänger und Gastpiloten dabei unterstützen, die Flugbedingungen für einen sicheren Flug richtig einzuschätzen. Alle unsere Fluggelände sind anspruchsvoll. Wir profitieren von dem Erfahrungsaustausch zwischen Piloten, vom Anfänger bis zum Streckencrack.

… wissen, dass der Erhalt unseres Fluggebiets und die Pflege der Gelände die aktive Mitarbeit aller Vereinspiloten erfordert. Als einziger Verein der Region verfügen wir über insgesamt 5 Startplätze für alle Windrichtungen. Das ist schön zum Fliegen aber aufwändig in der Geländepflege. Wir verstehen uns nicht als Dienstleister, sondern als lebendige Gemeinschaft flugbegeisterter Piloten aus der Region. Dazu gehört, dass alle Mitglieder im Rahmen Ihrer Möglichkeiten und Fähigkeiten an unseren Arbeitseinsätzen teilnehmen. Das können Reparaturen und Instandhaltungsarbeiten sein, das Mähen von Start- und Landeplätzen, die Teilnahme an Habitatspflegemaßnahmen für den Natur und Artenschutz oder die Mitarbeit bei Wettbewerben und Ausflügen. All dies ist für uns keine Plackerei, sondern Teil unseres Lebens in der Gemeinschaft der Piloten in Oppenau.

Unsere Geschichte

Der Verein der Oppenauer Gleitschirmflieger wurde am 19.01.2002 von 12 enthusiatischen Pilotinnen und Piloten gegründet, die es sich zur Aufgabe gemacht hatten, in ihrer Heimat rund um die Stadt Oppenau die Hänge des Schwarzwalds für den Gleitschirmflug zu erschließen. Aktuell hat der Verein rund 150 Mitglieder und kann mit Stolz darauf zurück blicken, was seit der Gründung erreicht wurde – nachzulesen in der Timeline „Was bisher geschah …“

Unser Vorstand

Damit Mitglieder und Gastpiloten die Personen, die sich im Hintergrund darum kümmern, dass im Verein alles reibungslos läuft, auch am Startplatz erkennen und ansprechen können, stellt sich unser Vorstand hier kurz vor.

Mit uns fliegen

In den Fluggebieten der Oppenauer Gleitschirmflieger sind Gastpiloten jederzeit herzlich willkommen. Bitte haltet euch an die Regeln und honoriert unseren Einsatz für den Erhalt der Fluggebiete, indem ihr Tageskarten oder Jahreskarten erwerbt oder Mitglied bei uns werdet.

Kontakt

Oppenauer Gleitschirmflieger e.V.
Daniel Müller
Im Hubacker 6
77794 Lautenbach
Mail: info@oppenauer-gleitschirmflieger.de
 


Vereinsfrequenz:
434,125 MHZ