DHV XC – Deutsche Meisterschaft im Streckenfliegen

Die deutsche Meisterschaft im Streckenfliegen im DHV-XC ist ein nationaler Streckenflugwettbewerb, der vom Deutschen Hängegleiterverband e.V. – DHV ausgerichtet wird. Deshalb müssen die Teilnehmer der Deutschen Meisterschaft im Streckenfliegen die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen oder ihren Hauptwohnsitz in Deutschland haben und in beiden Fällen Mitglied des DHV sein.

Die deutsche Meisterschaft im Streckenfliegen umfasst mehrere Wertungsklassen für Gleitschirme (FAI3),  die für unseren Verein interessant sind:

Insbesondere in der deutschen Flachland Streckenflugmeisterschaft und der DHVXC Bundesliga war unser Verein in der Vergangenheit sehr erfolgreich! Unser Vereinsmitglied Samuel Blocher war mehrfacher deutscher Flachlandmeister. Der größte Erfolg in der Vereinswertung,  der Gewinn der Bundesliga im Jahr 2011, liegt schon etwas länger zurück, doch in den Jahren 2021 und 2022 belegte der Verein der Oppenauer Gleitschirmflieger in der ersten Bundesliga immerhin die Plätze 5 und 4. 

Details zu den Teilnahmebedingungen und Wertungen finden sich in der offiziellen Ausschreibung der deutschen Meisterschaft im Streckenfliegen und der Ausschreibung zur XC-Bundesliga.