Oppenau Ost – Schäfersfeld & Oppenau Nord-Ost – Ibacher Holzplatz

Bitte beachte die allgemein gültigen Regeln in unseren Fluggebieten:

Fluggebiete – Übersicht

Dein Ansprechpartner: Rüdiger Kühne

Die Fluggebiete Oppenau Ost – Schäfersfeld und Oppenau Nord-Ost – Ibacher Holzplatz verfügen über zwei Startplätze und einen gemeinsamen Landeplatz. Die nachfolgenden Hinweise dienen der Sicherheit des Luftverkehrs und sollen helfen, Unfälle zu vermeiden.

Bitte haltet euch an die Regeln, um den Bestand des Fluggeländes nicht zu gefährden, und vor allem, damit ihr schöne Flüge und sichere Starts und Landungen genießen könnt.
Vor dem erstmaligen Befliegen des Fluggeländes ist eine Einweisung durch ein Vereinsmitglied der Oppenauer Gleitschirmflieger erforderlich.

Fluggebiete Ost & Nord-Ost
Startplatz Ost
Startplatz Nord-Ost

Sicherheitshinweise

Allgemeine Hinweise zu beiden Startplätzen:

  • Für das Gebiet westlich des Höhenwegs entlang dem Schäfersfeld, Ibacher Holzplatz und Fuchsfelsen ist aus Gründen des Naturschutzes eine Mindestflughöhe von 300 m einzuhalten (Tiefflugverbotszone).
  • Zu beachten ist die Absenkung des Lufraum E auf 1000 Fuss AGL. Damit ändern sich die Sichtflugminima: Wolkenabstand vertikal 300 m, Wolkenabstand horizontal 1,5 km und Flugsicht 8 km.
  • Nach dem Start Richtung Nord fliegen und bei Höhenverlust zügig den Landeplatz anfliegen.
  • Bei deutlichem Talwind, insbesondere bei Nordost, bilden sich hinter den Bergrippen starke Leeturbulenzen. Diese Bereiche meiden bzw. mit ausreichender Höhe überfliegen.
  • Im Tal verlaufen eine Bundesstraße, eine Bahnlinie und eine Mittelspannungsleitung. Es gilt jeweils der Mindestabstand von 50 m.

Besonderheiten am und um den Startplatz Schäfersfeld / Oppenau Ost:

  • Es handelt sich um einen typischen Schneisenstartplatz. Folglich ist bei einer Abweichung der Windrichtung um mehr als ca. 30° von Ost mit Turbulenzen durch Leewirbel an den begrenzenden Baumreihen zu rechnen.
  • Unbedingt Startabbruchlinie festlegen, in etwa auf Höhe der Verbindungslinie zwischen den oberen Windspionen. Danach fällt das Gelände steil ab.
  • Die Windrichtung ist anhand des Windsacks nördlich des Startplatzes zu kontrollieren. Bei Nordostwind ist das Erreichen des Landeplatzes nicht gesichert und ein Start in dieser Waldschneise riskant. In diesem Fall auf den Startplatz Nordost ausweichen.
  • Bei Flugrichtung Süd besteht die Gefahr, dass nicht nur der Landeplatz Ibach nicht erreicht werden kann, sondern auch der Weg zum Notlandeplatz Löcherberg bei Gegenwind zu lang wird. Weitere Notlandeplätze bestehen in diesem Bereich nicht.
  • Toplandungen sind hier nicht möglich.

Besonderheiten am und um den Startplatz Ibacher Holzplatz / Oppenau Nord-Ost:

  • Großzügiger Startplatz – für Ungeübte ist dieser bei geeigneten Wetterverhältnissen dem Startplatz Ost vorzuziehen da der
    Flugweg zum Landeplatz kürzer und ausreichend Platz für Startabbrüche vorhanden ist.
  • Abflugschneise mittig wählen, da es an den Flanken bei Durchsacken durch steiniges und mit Buschwerk bewachsenes Gelände zu Unfällen kommen kann. Die Bereiche sind vom Startplatz aus nicht einsehbar und werden erst beim Abflug bemerkt.
  • Unbedingt Startabbruchlinie vor Erreichen des steilen Geländeteils festlegen.
  • Bei Ostwind ist ein Start möglich, doch beachtet dabei, dass der Rückweg Richtung Landeplatz bei Gegenwind lang werden kann.
  • Bei deutlichem Nord- oder Südwind ist aufgrund der Schneisenlage mit Rotoren zu rechnen und kein Start zu empfehlen.
  • Bei starkem Nordeinfluss den Talkessel nördlich (links) des Startplatzes wegen Leeturbulenzen meiden.
  • Toplandungen sind nur bei freiem Startplatz geduldet. Wegen thermischer Einflüsse sind Toplandungen generell anspruchsvoll und nicht zu empfehlen.
  • Groundhandling nur bei ausreichend freiem Raum am Startplatz erlaubt. Bei thermischen Bedingungen endet das Groundhandling häufig in der Luft, also nur mit vollständig angelegter Flugausrüstung handeln.

Besonderheiten am und um den Landeplatz:

  • Landeeinteilung:
    • bei Talwind (Nordwind) Linksvolte – grüner Pfeil
    • bei Bergwind (Südwind) Rechtsvolte – orangener Pfeil
    • Grüne Markierung: Als Landefläche ist ausschließlich der Bereich zwischen dem Mühlgraben und der südlichen Zaunpfahlreihe zugelassen.
    • Rote Markierung: Zwischen Mühlgraben und Parkplatz ist weder das Landen, das Groundhandling noch das Zusammenlegen des Schirms gestattet – diese Fläche ist für uns tabu.
  • Der Landeplatz ist auch für Hängegleiter zugelassen. Für Gleitschirmpiloten bedeutet das: Erhöhte Aufmerksamkeit und Freimachen des Anflugwegs bei der Landung von Hängegleitern. Hängegleiter können auf Grund der hohen Anfluggeschwindigkeit im Endanflug anderen Fluggeräten nur mit erheblicher Eigengefährdung ausweichen.
  • Beim Anflug der Position im Luv-Bereich der Bergrippen und somit entfernt der Stromleitungen fliegen.
  • Den teils kräftigen Talwind (aus nörlichen Richtungen) für das Erreichen des Landplatzes im Flugweg unbedingt einkalkulieren. Im Zweifel eine Notlandewiese südlich des Landeplatzes ansteuern.
  • Der Landeplatz befindet sich bei Ostwind im Leebereich der angrenzenden Berge. Anfänger sollten daher die thermikstärksten Zeiten meiden und sich auf die Morgen- und späten Nachmittagsstunden beschränken. Insbesondere bei schwach ausgeprägtem Talwind kommt es hier häufig zu Ablösungen – ein Hinweis darauf ist drehender Wind am Landeplatz. Daher schon in der Position wiederholt den Windsack beobachten und aktiv fliegen. Keine Richtungskorrekturen im Endanflug durchführen!
    Im Zweifel ist eine Rücken- oder Seitenwindlandung sicherer als eine 90°-Kurve in plötzlich sinkenden Luftmassen.
  • Nach der Landung den Landeplatz zügig verlassen und am Rand packen.

Koordinaten, Zulassung und Fußweg

DHV Geländedatenbank Nr. 1193 & Nr. 1046

Startplatz Schäfersfeld / Oppenau Ost

Startplatzkoordinaten N 48°26’11.34″ E 8°09’08.34″
Startrichtung 80° bis 120°
Startplatzhöhe 770 MSL
Höhenunterschied 465 Meter
Erschließung Per Auto; an der Straße von Oppenau-Löcherberg Richtung Nordrach gelegener Parkplatz direkt am Startplatz.
Zulassung A,- und B-Schein, Gleitschirm
Tandem und Schulung nach Rücksprache mit dem Geländehalter

Startplatz Ibacher Holzplatz / Oppenau Nord-Ost

Startplatzkoordinaten N 48°26’50.31″E 8°08’52.16″
Startrichtung 30° – 90° / bei starkem Wind erst ab 45°
Startplatzhöhe 740 MSL
Höhenunterschied 440 Meter
Erschließung zu Fuß; vom Parkplatz Startplatz Ost zu Fuß ca. 1500m in nördliche Richtung, Weg ist ausgeschildert.
Zum Startplatz darf nicht gefahren werden.
Zulassung A,- und B-Schein, Gleitschirm
Tandem und Schulung nach Rücksprache mit dem Geländehalter

Landeplatz Ibach Bruhansenhof

Landeplatzkoordinaten N 48°27’03.38″ E 8°09’55.96″
Landeplatzhöhe 305 MSL
Erschließung Parkplatz nach der ersten Brücke an der B28 südlich von Ibach – die zweite Brücke darf nicht befahren werden!
Nur auf den ausgewiesenen Parkplätzen parken. Bei Überbelegung bestehen Parkmöglichkeiten in Ibach neben der B28 und am Bahnhof mit nur 200 Meter Fußweg.
Zulassung A,- und B-Schein, Gleitschirm, Hängegleiter
Tandem und Schulung nach Rücksprache mit dem Geländehalter

 

Fußweg