FAQ

Liebe Pilotin, lieber Pilot,

vielen Dank für das Interesse an unseren Fluggebieten rund um Oppenau. Wir sind keine Firma und auch keine Flugschule, sondern ein kleiner Verein, der vom ehrenamtlichen Engagement unserer Mitglieder lebt. Es ist uns daher nicht möglich, täglich den Email-Eingang zu bearbeiten bzw. zu beantworten. Aufgrund der vielen Emails mit Anfragen verschiedenster Art, die während der Saison bei uns eingehen, haben wir diese FAQ-Seite mit den am häufigsten gestellten Fragen eingerichtet.
Hier findest du Antworten zu den wichtigsten Fragen bzw. Infos rund um unsere Fluggelände. Bitte schaut euch auf der Seite um. Sollten sich dennoch nicht alle Fragen beantwortet haben, dann könnt ihr uns selbstverständlich gerne anschreiben (siehe „Impressum“). Wir wünschen euch schöne und sichere Flüge in Oppenau.

Fliegen für Piloten

Eine Tageskarte kostet 5 Euro. Am unkompliziertesten kann die Tageskarte vorab oder auch noch am Startplatz mit dem Mobiltelefon via Paypal gekauft werden, entweder über diesen Link   oder durch Scannen des QR-Codes auf der Startseite unserer Webseite.

Wer lieber mit Bargeld bezahlen will, kann auch weiterhin bei Vereinsmitgliedern eine Tageskarte in Papierform erwerben. Bitte seid so fair, kommt auf uns zu und fragt aktiv nach einer Tageskarte, bevor ihr startet.

Piloten, die privat mit dem Tandem fliegen benötigen für jeden ihrer Passagiere ebenfalls eine Tagekarte.

Eine Jahreskarte kostet 60 Euro und kann hier über unsere Webseite bestellt werden.

Ja, eine Einweisung vor dem Erstflug in unseren Fluggebieten ist zwingend notwendig. Ohne Einweisung durch ein Vereinsmitglied darf nicht geflogen werden.
Nähere Infos zur Einweisung hier (Fluggebiete – Übersicht).

Gerne weisen wir Dich vor Ort in die Besonderheiten und Gefahren, sowie die einzuhaltenden naturschutzrechtlichen Belange der Oppenauer Fluggebiete ein.

Dazu ist es nicht notwendig vorher einen Termin zu verabreden, weil bei fliegbaren Bedingungen praktisch immer Vereinspiloten mit lokaler Erfahrung am passenden Startplatz anzutreffen sind.

Eine Einweisung braucht Zeit. Wenn eine Einweisung gewünscht ist, bitte früh und rechtzeitig vor Ort sein, denn bei guten Bedingungen zu bester Thermikzeit darf nicht erwartet werden, dass unsere Mitglieder spontan eine Einweisung durchführen. Wie gesagt, wir sind keine Firma, keine Flugschule.

Nähere Infos zur Einweisung hier (Fluggebiete – Übersicht).

Die Oppenauer Fluggelände weisen geländespezifische Besonderheiten auf (viel Wald, enge Täler, teilweise wenig Lande- bzw. Notlandemöglichkeiten). Hinzu kommen wind- und wetterabhängige Gefahren. Wer die Hinweise dazu beachtet, sowie sich und sein fliegerisches Können nicht überschätzt, kann wunderschöne Flüge haben.
Nähere Infos und Hinweise dazu hier (Fluggebiete – Übersicht).

Daher ist Piloten, die das erste Mal in Oppenau fliegen möchten, und vor allem Anfängern dringend angeraten, sich umfassend über die örtlichen Gegebenheiten zu informieren.

Eine Einweisung ist Pflicht!

Der Landeplatz Nockenbauernhof ist für eine Drachenlandung nicht geeignet, d.h. Start am Rossbühl (West) oder Sandkopf (Süd) nur mit dem Gleitschirm. Hingegen sind die Ostgelände (Schäfersfeld und Ibacher Holzplatz), sowie der zugehörige Landeplatz Bruhansenhof (Ibach) auch für Drachen geeignet.

In Oppenau ist es theoretisch möglich, bei fast allen Windrichtungen zu fliegen:

Südwest- bis Westwind => Startplatz Rossbühl

Südwind => Startplatz Sandkopf

Ostwind => Startplatz Schäfersfeld

Nordostwind => Startplatz Ibacher Holzplatz

Nord => Startplatz Moos

Besonderheiten und Gefahren der jeweiligen Gelände siehe hier (Fluggebiete – Übersicht)

Die folgen Links können mit Google Maps z.B. zur Navigation genutzt werden:

Fluggebiete West (Rossbühl und Sandkopf)
Parkplatz am Startplatz Rossbühl
Landeplatz Nockenbauernhof

Fluggebiete Ost (Schäfersfeld und Ibacher Holzplatz)
Parkplatz am Startplatz Schäfersfeld
Landeplatz Bruhansenhof

Fluggebiet Nord (Moos)
Landeplatz
Mooswald-Parkplatz

Weitere Informationen gibt es unter Fluggebiete – Übersicht. Darin sind alle Start- und Landeplätze, sowie deren Anfahrt beschrieben. Bitte beachtet die jeweiligen Auflagen und Fahrverbote.

Nein. Aber bei Flugwetter sind in der Regel zahlreiche Piloten vor Ort. Wir empfehlen euch, euch abzusprechen und gemeinsame Auffahrten zu organisieren.

Alle Startplätze sind von den Landeplätzen auch über landschaftlich sehr schöne kurze Wanderungen zu erreichen – je nach Kondition benötigt ihr zwischen 30 und 60 Minuten. Die Wege sind teilweise auch mit Wegweisern zu den Startplätzen ausgeschildert. In den Beschreibungen der einzelnen Fluggebiete könnt ihr euch jeweils auch die dazugehörigen Tracks herunterladen.

Ja, es gibt Wetterstationen von Holfuy an den Startplätzen West (Rossbühl) und Ost (Schäfersfeld). Sie sind auf unserer Internetseite einsehbar (Wetter). Dort werden Windstärke, Richtung, Temperatur und weitere Wetterdaten angezeigt.

Es gibt weder Zeiten noch Regeln, im Wesentlichen hängt es von den Wetterbedingungen ab. Bei Ostlagen ist Treffpunkt eher am Landeplatz Ibach (Bruhansenhof), bei Westwind ist dies der Startplatz Rossbühl.

Wir sind keine Firma, keine Flugschule, bieten auch keine Flugbetreuung oder ähnliches an. Daher gibt es auch keine festen Ansprechpartner. Allerdings wird es unmöglich sein, bei guten Bedingungen keinen von uns beim Fliegen zu treffen! Als feste Ansprechpartner wären da höchstens unsere Wetterstationen zu nennen.

Ja, ohne Frage. Sowohl bei West- als auch bei Ostwind sind auch im Winter nicht selten gute Soaringbedingungen vorhanden.

Schwer zu sagen. Als Anhalt sind Durchschnittswerte von 12-15 km/h erforderlich, Spitze unter 30 km/h. Jeder Pilot muss seine Fähigkeiten selbst kennen, die aktuellen Bedingungen beurteilen und die für ihn richtige Entscheidung treffen.

Als Vereinsfrequenz nutzen wir 434,125 MHZ im LPD-Band. Diese entspricht üblicherweise dem Kanal 43.

Fliegen für Fußgänger

Der Verein selbst bietet keine Tandemflüge an. Es gibt jedoch mehrere Piloten, die in den Oppenauer Fluggebieten solche durchführen. Bitte nimm einfach direkt mit den Piloten Kontakt auf. Sie werden dir gerne alles weitere erklären und einen Termin mit dir abmachen.

Weitere Infos unter Tandem.

Der Verein selbst bietet keinerlei Kurse an. Es gibt mehrere Flugschulen im Schwarzwald, die auch in Oppenau schulen. Eine Liste der Flugschulen findest du beim Deutschen Hängegleiterverband (DHV-Flugschulen). Nähere Infos bitte bei den Flugschulen direkt erfragen.

 

Übernachten

Direkt am Landeplatz Ibach (Bruhansenhof) gibt es einen Wohnmobilstellplatz mit Stromanschluss.
Für die Nutzung bitte beim Landeplatzverpächter anmelden (Kontakt: Gasthaus Herbstwasen)

In Bad Peterstal befindet sich ein Campingplatz (Traiermühle).

Weitere Wohnmobil-Stellplätze im Renchtal gibt es hier.