Erste-Hilfe-Kurs für die Oppenauer Gleitschirmflieger

Auch wenn es zum Glück nur selten vorkommt, können Gleitschirmpiloten doch in die Situation kommen, dass sie einen Unfall eines Fliegerkollegen oder einer Fliegerkollegin live miterleben müssen. Um unsere Mitglieder besser darauf vorzubereiten und ihre Kenntnisse hinsichtlich Notfallmaßnahmen bei Unfällen aufzufrischen, fand am Sonntag, dem 8. Januar 2023 in Oberkirch in den Räumen der Flugschule Air-Time ein Erste-Hilfe-Kurs für Gleitschirmflieger statt.

Das Programm wurde dabei eigens auf die bei Flugunfällen typischen Situationen und Verletzungen zugeschnitten und praxisnah gestaltet. Unter der fachkundigen Anleitung unseres Vereinsmitglieds Torsten, im Zivilberuf Notfallsanitäter, wurde geübt, was als Ersthelfer*in zu tun ist, um Verletzen schnell und effizient beizustehen. Schwerpunkte waren hierbei:

  • Rettungskette
  • Einsatz von Rauchpatronen
  • Welche Rettungsmittel gibt es, welche kommen wann zum Einsatz?
  • Sicherung bei Baumlandung,
  • Selbsthilfe (wo verstaue ich meine Erste-Hilfe-Ausrüstung, was führe ich mit) 
  • Verletzungsmuster: Verstauchungen, Frakturen (Brüche) geschlossen und offen
  • Stoppen starker Blutungen
  • Notverband: Was gibt es und wie wird es angewandt?
  • Wärmeerhalt womit und wie?
  • Schienung, Seitenlage

Aufgrund des beschränkten Raumangebots musste die Teilnehmerzahl leider auf maximal 12 begrenzt werden, und da der Kurs für die Vereinsmitglieder kostenlos war, waren die Plätze dann auch zügig vergeben.

Erst die Theorie

Erst die Theorie …

… dann die Praxis

Die Teilnehmer zeigten insbesondere bei den praktischen Übungselementen großen Einsatz, und so konnten  am Ende alle „Opfer“ dank des großzügigen Einsatzes von Verbandsmaterial „gerettet“ werden.

Der Zustand des Patienten erscheint zunächst hoffnungslos, doch Torsten demonstriert gekonnt, wie er durch stabile Seitenlage und korrekte Verbandstechnik bis zum Eintreffen der Rettungskräfte optimal versorgt werden kann

Der Kurs hat allen Teilnehmern großen Spaß gemacht und sie auch dafür sensibilisiert, ihre Kenntnisse zukünftig öfter aufzufrischen, denn für die Erste Hilfe gilt ähnliches wie für das Gleitschirmfliegen: Können und Sicherheit erreicht man nur durch regelmäßiges Training. Wir werden versuchen, dem Mitgliedern in der Zukunft weitere Erste-Hilfe-Kurse anzubieten, damit auch diejenigen zum Zug kommen, die sich diesmal zu spät angemeldet oder zum angebotenen Termin keine Zeit hatten.

Der Verein bedankt sich herzlich bei Torsten und Patricia (die leider kurzfristig krankheitsbedingt absagen musste) für die Planung und Durchführung und bei Julia und Marcel für die Überlassung der Räume der Flugschule für den Kurs.