G-Force Training

Anfrage unseres Nachbarvereins.

Auf unserer letzten GV machte ich den Vorschlag ein G-Force Training zu organisieren.
Da sich in unserem Verein nicht genügend Interessenten fanden um die Mindestgruppengröße von 5 Personen zu erreichen, wollte ich nun bei allen benachbarten Vereinen um Interessenten werben, die so ein Training besuchen wollen.
Ich habe mit dem Veranstalter gesprochen und er würde das Training bei einer Anmeldung von mind. 5 Personen zu einem pro Kopf Preis von 159,– EUR machen. Da sich einer der G-Force-Trainer in Greifenburg befindet, hatte ich die Idee dies mit einem (verlängerten) Flugwochenende zu verbinden. Bei einer Gruppenanmeldung wäre der Veranstalter auch zeitlich flexibel, so dass wir den Termin nach Flugwetterlage einige Tage vorher kurzfristig vereinbaren könnten.
Auch die Zentrifugen-Trainings würden wir dann auf 2 Vormittage verteilen können, so dass wir jeweils ab Mittag den Flugtag nutzen könnten.
Alternativ wäre noch ein Standort am Hochries in Brannenburg (nicht weit von Kössen und die Startplätze Wildbarn, Ramboldplatte, Heuberg, Hochries, Vogelsang und Sulzberg in unmittelbarer Nähe). Dort könnte jedoch die Veranstaltung nicht mit dieser Flexibilität durchgeführt werden und ist zudem etwas teurer. In jedem Fall geht’s aber an beiden Orten auch zum Fliegen!!!

Für diejenigen die noch nichts davon gehört haben:
Der G-Force-Trainer ist ein Fliehkraftsimulator, der für die Weiterbildung von Gleitschirmpiloten entwickelt wurde. Damit steht eine sehr realistische und gefahrlose Ausbildungsmöglichkeit für die effizienteste Abstiegshilfe, die Steilspirale zur Verfügung. Man kann damit In kleinen Schritten die Fliehkraft kennenlernen, Atemtechnik richtig erlernen (der wichtigste Punkt um „black out“ in der Rotation zu vermeiden!!) und sich langsam an 4,5 – 7G Fliehkraft herantasten.
Auch die teilweise sehr problematische Auslösung des Rettungsschirmes unter g-Belastung kannst du mit deiner eigenen Ausrüstung ausprobieren!

Wenn ihr also Interesse daran habt, dann meldet euch bitte bald möglichst bei mir. Wenn genügend zusammen kommen, würde ich eine Telefon- SMS- oder WhatsApp-Liste machen in der wir uns kurzfristig abstimmen können. Ich erledige dann das organisatorische mit dem Veranstalter.

Hier zur Info noch ein Link zum Veranstaltungsort Brannenburg:
http://www.flugschule-hochries.de/G-ForceTrainer/

und Greifenburg:
http://www.gforce-trainer.com/index.php?id=3

Ich würde mich freuen, wenn wir eine kleine (oder bis 10 Mann große) Gruppe zusammen bekommen um auch entsprechend Fahrgemeinschaften zu bilden.
Rückfragen bitte an Bernd Steggemann,eMail: webmaster@borkies.de