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West-Startplatz – Roßbühl / Zuflucht

Bild 1. Startplatz mit Toplandefläche

Bild 1. Startplatz mit Toplandefläche

Startplatz

Koordinaten

  • N 48°29´13,93″
  • E 08°14´20.92″

Startrichtung:

Südwest bis West bzw. ca. 230°-300°

Startplatzhöhe:

930 MSL

Höhenunterschied:

430 Meter

Startplatz Zuflucht

Startplatz Zuflucht

Zulassung:

  • A und B-Schein
  • Tandem
  • Schulung (besondere Hinweise beachten!!)
    *Schulung in Absprache mit dem Verein und für Schulung am West muss der Schüler 10 Höhenflüge in einem anderenGelände absolviert haben!
  • Drachenstarts sind nicht erlaubt (keine Geeigenten Landemöglichkeiten für Deltaflieger)

Startplatz West:

Allgemeine Hinweise zum

Bild 4. Grenzpfosten - Modelfluggelände

Bild 4. Grenzpfosten – Modelfluggelände

Gelände Rossbühl:

    • Es besteht Einweisungspflicht für alle Piloten, die das erste Mal in den Oppenauer Geländen fliegen möchten. Die Einweisung hat vor dem ersten Flug zu erfolgen !!
    • Verschiedene Windbedingungen am Startplatz:
        • West-Wind: ist idealerweise die günstigste Windrichtung für den Startplatz Rossbühl
        • Bei Süd-Westwind bzw. bei Südeinfluss ist unmittelbar vor dem Startplatz mit Turbulenzen zu rechnen. Daher aktiv fliegen und höchste Aufmerksamkeit während des Starts
        • Nord-West-Wind bzw. Nordeinfluss am Startplatz (Windrichtung >270°) verursacht sehr anspruchsvolle Verhältnisse am Landeplatz.
    • Das Gelände Rossbühl bietet keine andere Außenlandemöglichkeit. Daher rechtzeitig den Landeplatz ansteuern bzw. nicht zu weit nach hinten versetzen lassen.

      Start- und Landeplatz West Bild 2

    • Wenn man den Kessel Richtung Norden ausfliegt stets am Hang bleiben(Orientierung Straße). Sobald man unterhalb der Straße fliegt, ist der Landeplatz anzusteuern.Nicht länger herumkratzen und nach eventuellem Aufwind suchen. Das sichere Erreichen des Landeplatzes ist sonst nicht gegeben und es kann zu einer Baumlandung kommen.
  • Unbedingt die Regeln des Naturschutzgebietes beachten. Wir fliegen im Grenzbereich des FFH-Gebietes. Das Überfliegen unter 300m Höhe über Grund und das Landen im FFH-Gebiet sind absolut verboten (siehe separate Hinweise mit Karte an der Infotafel oder Bild 2)
  • Start frühestens 2 Stunden nach Sonnenaufgang und Landung spätestens 1 Stunde vor Sonnenuntergang
  • Luftraumänderung auf Höhe des Startplatzes Richtung Westen. Luftraum E wird abgesenkt auf 1000Fuss AGL. Damit ändern sich die Sichtflugminima?Wolkenabstand vertikal 300m; horizontal 1,5km und Flugsicht 8 km. Bitte auch darauf achten. Flugzeuge sind teilweise auf 1600-1800 Metern Höhe unterwegs. Siehe Bild 3)

    Bild 3 Luftraumänderung

  • Der Bereich des Skilifts ca. 300 Meter nördlich vom Startplatz ist für uns bei Modell-Flugbetrieb tabu. Hier Fliegen Modellflugzeuge mit 5 Meter Spannweite.
    Lebensgefahr ! Siehe Bild 4 vom Grenzpfosten, und Bild 2 türkise Markierung für das Modelfluggelände.
  • Bei stärkerem Wind aus südlicher Richtung die Düsenbereiche meiden. Siehe Bild 5 gelbe Markierung.
  • Wichtige Info bei schwachem Ostwind Fliegen bei überregionalem Ostwind ist zwar bedingt möglich, jedem Piloten muss aber bewusst sein, dass
    eine Leesituation im Fluggelände Rossbühl vorherrscht. Nur weil möglicherweise Piloten in der Luft sind,

    Bild 5

    bedeutet das nicht, dass es gute,
    für jeden geeignete Flugbedingungen sind.
    Der Startplatz ist auf 930m üNN. Das heißt unmittelbar nach dem Start ist man dem überregionalen Wind ausgesetzt und fliegt in ein Leegebiet hinein.
    Zwar vermag im Tagesverlauf die thermische Aktivität den überregionalen Wind am Startplatz überlagern, so wird dennoch in eine
    (möglicherweise gefährliche) Leesituation gestartet. Die leeseitigen Turbulenzen können mehrere hundert Meter hoch über das Gelände reichen.

    Es haben sich in der Vergangenheit leider schon mehrere schwere Unfälle ereignet !

Seid ehrlich zu euch selbst und überschätzt eurer fliegerisches Können nicht. Lieber einmal mehr am Boden bleiben und ein anderes Mal
bei besseren Bedingungen fliegen.

Wir appellieren hier ganz deutlich an eure Vernunft !!!


Toplanden: ist erlaubt.

  • Rechts vom Windsack ist Startfläche. Links vom Windsack Landefläche. Die Landefläche muss stets freigehalten werden. Siehe Bild 1

Tipps zum Toplanden:

  • Höhenabbau über abachtern links und rechts vom Startplatz je nach Wind
  • im Landeanflug nicht über die Straße fliegen (Gefahr von erhöhtem Sinken)
  • Am Wochenenden kein Groundhandling am Startplatz, wenn mehr als 10 Piloten in der Luft sind.
  • Piloten, die toplanden ist Vorflug zu gewähren und darauf zu achten, dass niemand beim Einlanden behindert wird.
  • Während des Toplandens von Piloten darf nicht gestartet werden.

Landeplatz Nockenbauernhof

Siehe Bild 6

Bild 6 Landeplatz

  • Koordinaten: N: 48° 28’ 47” E: 008° 13’17’’
  • Lage: Wiesengelände östlich der Werneststraße
  • Landeplatzhöhe: 500m ASL
  • Zulassung Gleitschirme, Solo und Tandem, A-Schein
    Schulungsbetrieb und Tandemflüge nur nach Rücksprache mit dem  Geländehalter.
    Beim Schulungsbetrieb muss ununterbrochen Funkunterstützung mit dem zwingend am Landeplatz anwesenden Fluglehrer bestehen.
  • Landeeinteilung: Bild 7.
  • Bei Windrichtung S/SW ab achtern aus N Richtung Tal, dabei auf ausreichenden Abstand zur Straße und der parallel verlaufenden Stromleitung achten.
    Bei Windrichtung N ab achtern aus Richtung Süd. 

    Landeeinteilung Bild 7

  • Anflug bei stärkerem Westwind eher aus Richtung NO, um Ablösungen und Leesituationen am südlichen Ausläufer des Horn zu vermeiden.
  • Vorsicht: Bei nördlichen Winden können Leesituationen  am Landeplatz und auf dem Anflug zum Landeplatz entstehen. Kein  Start bei Wind aus N/NO mit einer Windgeschwindigkeit von > 15 km/h! 
  • Vor der ersten Landung ist eine Einweisung durch einen Vereinspiloten der Oppenauer Gleitschirmflieger sowie die Besichtigung des Landeplatzes erforderlich.
  • Notlandungen:  Zwischen Startplatz und Landeplatz befinden sich mehrere Wiesen, die als  Notlandeplatz verwendet werden können, wenn der Landeplatz Nockenbauernhof nicht sicher erreicht werden kann. Nach der ersten Besichtigung des Landeplatzes sollte sich jeder Pilot beim Hochfahren die  geeigneten Flächen anschauen.

 


Parkmöglichkeit Landeplatz: Bild 8

  • Gegenüber dem Schild „Forstbetrieb Huber“ auf dem gemähten Wiesenstreifen sowie vor dem Schild. Dabei die Zufahrt zum Nockenbauernhof in voller Breite freilassen!
  • Die weitere Zufahrt zum Bauernhof Huber darf nicht befahren werden!

    Bild 8 Parkplatz

 

Bei Missachtung wird Flugverbot erteilt werden !!!