Die Landewiese ist gemäht!

Lieber FliegerInnen, die Landewiese am Weststartplatz (Rossbühl) ist für dieses Jahr wieder gemäht.
In der vergangenen Woche haben wir, die FliegerInnen der Oppenauer Gleitschirmflieger, diese zum Landen wie zum Abmähen etwas anspruchsvolle und eigenwillige Biotopwiese wieder fit für die restliche diesjährige Flugsaison gemacht. Damit alle GleitschirmfliegerInnen so sicher wie möglich landen können, muss dieses Projekt Wochen im Voraus geplant werden. Wir beanspruchen sowohl fremde fachmännische Hilfe beim Mähen durch den Forstbetrieb Huber, sowie auch für die Entsorgung und Verbringung des Grases in die Biogasanlage mit schwerem Gerät wie Traktor und Ladewagen durch Philipp Baumert. Dass dies nicht umsonst ist, versteht sich von selbst. Jedes Jahr aufs Neue ist die Räumung der Landewiese ein Kraftakt, da das Gelände z.T. so sumpfig ist, dass man den Schnitt einfach per Hand bearbeiten und ausräumen muss. Da das Gelände einem Biotop zugehörig ist, darf das gemähte Gras nicht an Ort und Stelle verbleiben. Wir sind jedes Jahr auf die Hilfe unserer Mitglieder angewiesen, die gewöhnlich ab Mittwoch beginnen das sumpfige, stängelige Gras auf großen Rudern zusammenzurechen.

 

Dieses Jahr war der Freitag ein absolutes Highlight. Da die Arbeiten die Woche über sehr gut fortgeschritten waren, sollte der Grasschnitt schon am Freitagabend von unserem Landwirt abgeholt werden. Jedoch hat uns das stark wechselhafte, unberechenbare Wetter fast den Erfolg gekostet. Nach zweimaliger Unterbrechung durch starke Gewitter und leichtem Hagelschauer, von oben und unten durchnässt, z.T. mit beiden Beinen in der sumpfigen Grasnarbe stehend (es blieb wirklich kein Schuh trocken), schafften wir es jedoch trotzdem rechtzeitig, bevor der Ladewagen vor Ort war. Die Dusche danach war nötig, aber Spaß hat‘s auf alle Fälle gemacht! Die Mühen wurden durch eine schöne Grillrunde bis spät in die Nacht belohnt.

zu den Bildern….

Am Samstag konnten wir, da wieder viele fleißige Hände mitanpackten, die Startplätze Rossbühl, Sandkopf und Moos mähen. Auch unsere Hütte am Rossbühl war Gegenstand der Jahresinventur. Besonders gefreut hat uns, dass auch prompt Neumitglieder mithalfen.
Auch diese Runde ließen wir mit einem Mittagsgrillen ausklingen.

Ein ganz großes DANKE an ALLE, welche mitgeholfen und mitgeschuftet haben! Ohne euch hätt‘s nicht so gut geklappt!

Nun noch ein Appell an ALLE, die diese fantastische, erstaunliche Aussicht am Rossbühl genießen und weiter genießen wollen: BITTE NEHMT EUREN MÜLL MIT!
Wir GleitschirmfliegerInnen wollen eigentlich nur FLIEGEN und die Natur genießen und räumen doch permanent Müll von Leuten weg, die zwar für eine – auch noch so kleine Auszeit – dort hinaufkommen, aber ihre eigenen Hinterlassenschaften einfach gedankenlos an den Startplatz und in den Wald schmeißen! Bitte denkt selbst darüber nach, ob das richtig sein kann!