Infobrief

Liebe Vereinsmitglieder,

wir wollen mit diesem Infoschreiben kurz an das zu Ende gehende Jahr 2022 erinnern, insbesondere aber Vorfreude auf alles wecken, was wir im nächsten Jahr geplant haben. Am besten zückt ihr also schnell Bleistift und Terminkalender oder Smartphone oder Maus zum Vormerken der fliegerischen Highlights im Jahr 2023. Unter anderem warten auf euch

  • Retterwurftraining
  • Erste-Hilfe-Kurs
  • Jahreshauptversammlung
  • Renchtal-Cross
  • Mittsommerfliegen
  • Vereinsausflug
  • Fliegerstammtisch
  • Weitere Veranstaltungen, z.B. Waldspeckfliegen, Grillen, Arbeitseinsätze, Habitatspflege …

Retterwurftraining

Schon vor dem Saisonbeginn wollen wir allen Interessierten anbieten, ihren Retter in der Halle zu werfen. Anschließend könnt ihr von Sylvie und Bent den Retter wieder packen lassen und, wenn gewünscht, unter ihrer fachkundigen Anleitung selbst packen und einbauen. Ein Muss für jeden, der seinen Retter nicht nur als Ballast betrachtet, sondern dem lebensrettenden Zubehör in jeder Situation vertrauen will!

Kosten: 30€, Anmeldung erforderlich.

Termin: 25.2.23 ab 9 Uhr

Ort: Günter-Bimmerle-Halle, Oppenau

Erste-Hilfe-Kurs

Unter der fachkundigen Anleitung der Notfallsanitäter und Vereinsmitglieder Patricia Krauss und Torsten Oeverdieck lernt ihr, wie ihr im Falle von Verletzungen in freier Natur schnell und sicher helfen könnt. Das Programm wird eigens auf die bei Flugunfällen typischen Situationen und Verletzungen zugeschnitten. Der Kurs soll praxisnah gestaltet werden. Auch wenn wir alle hoffen, nie in eine solche Situation zu kommen, ist es wichtig, möglichst viele Ersthelfer in unseren Reihen zu haben. Nichts ist schlimmer als nichts zu tun!
Die Teilnehmerzahl ist auf 12 begrenzt, eine Einladung für die Anmeldung verschicken wir noch separat.

Termin: 8.1.23

Ort: Flugschule Air-Time, Oberkirch

Jahreshauptversammlung

Wie jedes Jahr, habt ihr auch 2023 Gelegenheit, euch aus erster Hand über die Vorstandsarbeit und das Vereinsleben zu informieren. Nicht nur als passive Teilnehmer, sondern auch als Piloten, die uns konstruktiv kritisch begleiten. Fragen und Anregungen sind daher nicht nur zugelassen sondern selbstverständlich ausdrücklich erwünscht. DAS Forum, um zu hinterfragen, zu kritisieren und bei Bedarf gern auch zu loben, was und wen auch immer.

In den anstehenden Wahlen seid ihr auch gefragt, die Vorstandmitglieder zu wählen, die künftig eure Interessen vertreten sollen.

Eine Einladung geht euch mit Tagesordnung noch zu.

Termin: Samstag 22.4.2023, 19 Uhr

Ort: Hengsthof Ödsbach

Renchtal-Cross

Nachdem uns in den vergangenen Jahren bei unserem Hike&Fly-Wettbewerb das Wetter im Oktober sehr häufig einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte, sind wir 2022 erstmals ins Frühjahr ausgewichen. Auch im kommenden Jahr wollen wir unser Event wieder im Frühjahr stattfinden lassen. Spannung, Spaß und Schweiß sind auch jetzt wieder garantiert. Die Ausschreibung und weitere Informationen teilen wir euch rechtzeitig mit.

Die Teilnahme ist nunmehr offen für alle Hike&Fly-Begeisterte, wird aber auf eine maximale Teilnehmerzahl (vermutlich 50) begrenzt. Eine Anmeldung ist erforderlich und wird vier Wochen vor dem Renchtal-Cross freigeschaltet.

Termin: 6./7.5.2023 ab 8 Uhr

Ort: Fluggebiet Oppenau

Mittsommerfliegen

Den längsten Tag des Jahres wollen wir auch dieses Jahr mit schönen Flügen und einem abschließenden Grillfest feiern. Hat es sich doch immer wieder gezeigt, dass im Juni bei geeigneten Bedingungen Flüge bis deutlich nach Sonnenuntergang möglich und die Landung dann um so entspannter ist.

Termin: 24.6.2023 ab 15 Uhr

Ort: Fluggebiet Moos, Oppenau Nord

Vereinsausflug

In den letzten beiden Jahren waren wir im Elsass rund um das Fluggebiet Le Treh unterwegs. Zuverlässige Thermik, nette Flugsportfreunde und vor allem großzügige Landeflächen zeichnen dieses Gebiet aus. Nicht zuletzt haben wir auch Mitglieder aus Frankreich, die uns auf einige Spezialitäten in dieser Region hinweisen konnten. Vom Anfänger bis zum Profi hatte wirklich jeder Spaß an unseren Ausflügen. Wir wollen uns auch bei unserem nächsten Ausflug an das Prinzip der kurzen Anfahrtswege halten, so dass jeder sich auch spontan noch zu einer Teilnahme entscheiden kann. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, jeder kümmert sich selbst um Unterkunft und Verpflegung, der Rest einschließlich spontaner Landebierorgien ergibt sich.

Termin: 6.-.9.7.2023

Ort: Fluggebiet Le Treh

Fliegerstammtisch

Auch im Jahr 2023 soll unsere Tradition der geselligen Treffen am Fliegerstammtisch fortgesetzt werden. Wir wollen die Treffen wie bisher jeweils unter ein interessantes Motto stellen und dazu passend ein kleines Programm mit Fachbeiträgen organisieren. Vorschläge zu Themen und freiwillige Beiträge/Vorträge sind immer herzlich willkommen. Lasst euch einfach mal überraschen, was uns gemeinsam so einfällt … Neben dem informativen Teil wird es natürlich auch ausreichend Gelegenheit für Essen, Trinken und gute Gespräche geben. Dies ist auch eine perfekte Gelegenheit für unsere Neumitglieder, mit den „alten Hasen“ ins Gespräch zu kommen. Als Standardtermin ist der letzte Freitag jeden Monats geplant, es wird aber jeweils eine separate Einladung geben.

Termin: Letzter Freitag jeden Monats

Ort: Sporthotel Zuflucht

Weitere Veranstaltungen

Weitere Veranstaltungen z.B. Waldspeckfliegen, Grillen, Arbeitseinsätze, Habitatspflege etc. geben wir im Laufe des Jahres noch bekannt.

Gemeinsam gestalten im Verein

Insbesondere zu den Veranstaltungen Mittsommerfliegen und Renchtal-Cross sind wir auf Helfer angewiesen. Die gute alte Tradition, nach der die Vorstandsmitglieder das alles schon wuppen werden, ist nicht mehr zeitgemäß und war es nie. Planung und Organisation laufen schon lange im Vorfeld. Für Vorbereitungen unmittelbar davor und die Durchführung der Events werden stets dringend zusätzliche helfende Hände benötigt.

Bei allen Veranstaltungen der letzten Jahre haben sich schlussendlich immer wieder genug Helfer gefunden – Danke dafür! -, aber das ewige Hoffen und Bangen, ob es dann wirklich reicht, ist sehr unbefriedigend.
Wir können Veranstaltungen nur gemeinsam stemmen. Der Verein lebt von der Gemeinschaft. Bitte überlegt euch schon jetzt, welchen Beitrag ihr zu den Events leisten könnt und wollt. Um Planungssicherheit zu haben wird es für künftig anstehende Veranstaltungen notwendig sein, dass sich spätestens 4 Wochen vor der jeweiligen Veranstaltung ausreichend viele Helfer zur Verfügung gestellt haben. Finden sich nicht genug Helfer, so werden wir das Event leider absagen müssen. Wir geben rechtzeitig vor den Veranstaltungen nochmals Info, wie viele Helfer mindestens benötigt werden. Es wäre schade, wenn Veranstaltungen nicht stattfinden könnten. Danke im Voraus für euer Engagement!

Bleibt uns noch, euch allen schöne Feiertage und einen guten Rutsch in die neue Saison 2023 zu wünschen! Das zu Ende gehende Jahr 2022 war flugtechnisch geprägt von Phasen, insbesondere im August, in denen das Fliegen durch die nicht mehr zu beherrschenden Bedingungen zeitweise nicht risikoarm möglich war. Das Ergebnis waren nicht nur eine Unzahl von Baumlandungen – nennen wir sie mit Peter Cröninger besser Baumcrashs. Leider verletzten sich auch 4 Piloten mehr oder weniger schwer.
Wir bauen mit euch darauf, dass uns das nächste Jahr erlebnisreiche Flüge beschert und wünschen uns, dass wir unsere Träume in der Luft verwirklichen können!

Euer Gesamtvorstand der Oppenauer Gleitschirmflieger