Oppenauer Gleitschirmflieger im Einsatz für das Auerhuhn

Am Samstag, dem 29. Oktober trafen sich die Oppenauer Gleitschirmflieger um 9:00 Uhr an der Schwarzwaldhochstraße am Parkplatz Zollstockhütte zum jährlichen Arbeitseinsatz für die Habitatspflege geschützter Tierarten. Dieser fand in diesem Jahr im Rahmen des vom Verein „Auerhuhn im Schwarzwald“ (https://auerhuhn-schwarzwald.de/) ausgerufenen landesweiten Habitatspflegetags für das Auerhuhn statt. Neben den Gleitschirmfliegern hatten sich noch weitere Naturfreunde eingefunden, die alle persönlich von Uwe Gaiser, dem Bürgermeister der Stadt Oppenau, begrüßt wurden. Der Bürgermeister dankte den freiwilligen Helfer vorab für ihren Einsatz zur Verbesserung der Lebensbedingungen in unseren Gefilden vom Aussterben bedrohten Urvogels des Schwarzwalds.

Begrüßung der freiwilligen Helfer durch Bürgermeister Gaiser

Das Auerhuhn, der größte flugfähige Waldvogel Europas, benötigt als Lebensraum sonnendurchflutete und mit Heidelbeeren durchzogene aufgelockerte und abwechslungsreiche Bergwälder, wobei vor allem das Zusammenspiel baumreicher Flächen, die Schutz vor Räubern wie Fuchs oder Habicht bieten, mit Lichtungen, in denen die Heidelbeere, die Lieblingsspeise der Auerhühner, wachsen kann, wichtig ist. Um dem durch die Verdichtung des Waldes zunehmenden Verschwinden solcher Flächen entgegen zu wirken, wurden von den fleißigen Helfer unter Anleitung des Revierförsters Lukas Ruf mit Motorsägen, Astscheren und viel Schweiß einzelne Fichten und Birken gefällt und weggeräumt, um bereits bestehenden Lichtungen zu erhalten und Verbindungen zwischen diesen zu schaffen.

Voller Einsatz für das Auerhuhn

Neben einem kostenlosen Fitnessstudio im Freien wurde den Teilnehmer am Ende ein Vesper geboten, und es konnte allerhand wissenswertes über das Auerhuhn gelernt werden. Als zusätzliche Belohnung für die gute Tat sorgte ein leichter Südwestwind am Startplatz Rossbühl dafür, dass zum Ausklang noch geflogen  werden konnte.

 

Vesper nach getaner Arbeit