Die Flugsaison 2016 hat begonnen

Liebe Pilotinnen und Piloten,

Schön, dass wir bereits zu Ostern stundenlang in der Luft sein dürfen. Nun kommt die Zeit, dass an den Wochenenden 20, 30 und mehr Piloten in der Luft sind. Zum Top Landen wird es dann ab und an ganz schön knapp.

Damit auch an solchen Tagen sicheres und schönes Fliegen möglich ist, möchten wir als Vorstand noch einmal alle Vereinspiloten und Gastflieger an unsere Regeln erinnern:

1. Haltet bitte die Einteilung in Start- und Landezone ein. Links vom Windsack ist die Toplandefläche, rechts davon der Startbereich.

2. Achtet vor dem Start auf Piloten im Landeanflug. Auch wenn dies eigentlich eine Selbstverständlichkeit ist (Luftraum frei…?

3. Haltet die Landefläche frei. Also nach der Landung die Ausrüstung zügig wegräumen und kein Groundhandling, wenn viel Betrieb ist.

4. Es ist keine schlechte Idee, die eigene Toplandung anzukündigen. Ein plötzlich aufgezogener Schirm, der in 9m Höhe in die eigenen Füße fliegt, ist keine schöne Vorstellung.

5. Achtet auf Personen, die sich unbefugt auf dem Startplatz aufhalten, insbesondere Kinder und Begleitpersonen von Tandempassagieren, und bittet sie, den Gefahrenbereich bei Flugbetrieb zu verlassen.

Wirklich ärgerlich ist es, wenn wir vom Vorstand oder andere engagierte Vereinsmitglieder Gastpiloten auf die Einhaltung unserer Regeln ansprechen und dann anschließend zusehen dürfen, wie unsere eigenen Cracks sich locker souverän über die Dinge hinwegsetzen. Das wirkt nicht nur arrogant, sondern erleichtert uns vom Vorstand nicht gerade unsere Arbeit. Unsere Flugregeln sind das Ergebnis langwieriger Verhandlungen mit dem DHV, um einen sicheren Flugbetrieb zu gewährleisten und den Bestand unserer Fluggebiete zu sichern. Bitte setzt dieses Ergebnis nicht durch leichtfertig falsches Verhalten aufs Spiel!

Danke für eure Mitarbeit und weiterhin schöne Flüge und sichere Landungen!

Der Vorstand der Oppenauer Gleitschirmflieger